Montag, 28. April 2014

Die Marke Böker


Passend zu unserer geplanten Serie, in der wir euch über taktische Messer und die Gesetzeslage in Deutschland informieren werden und euch einige Messer aus dem Limatactics Shop vorstellen wollen, gibt es hier erstmal einige Infos zu der von uns vertriebenen Marke Böker.


Die Geschichte der Messer-Manufaktur Böker


Der größte Hersteller von Einsatz-, Sport- und Sammlermessern Europas wurde 1869 in Solingen/NRW gegründet, die Firmengeschichte reicht jedoch bis ins 17. Jahrhundert zurück. Damals unterhielt die Familie Böker eine kleine Werkzeugfabrik in Remscheid. Robert und Hermann Böker beschlossen 1829 neben Werkzeugen auch Säbel zu produzieren, bereits 1830 in einer Stückzahl von 2.000 pro Woche. Einige Jahre später gründeten Sie Firmen in USA, Kanada und Mexiko, während Heinrich, einer ihrer Cousins, nach Solingen ging, dem damaligen Zentrum der deutschen Schneidwaren-Industrie, und die noch heute dort ansässige Firma unter dem Namen Heinr. Böker & Co gründete. Markenzeichen wurde ein Kastanienbaum.


Böker Produktpalette und Workshops


Kernprodukt sind nach wie vor Messer, wobei das Spektrum von Taschen- und Fahrtenmessern über Koch- und Rasiermesser bis hin zu Schwertern, Wurfmessern und Äxten reicht. Darüber hinaus kann man in der Solinger Fabrik an Workshops teilnehmen. Im Messerschärfkurs wird nicht nur die Kunst des traditionellen Schärfens vermittelt, sondern auch, wie man kleinere Reparaturen an einer Klinge durchführt. Wer gerne sein eigenes Messer konzipieren und fertigen möchte, kann dies im Messermacher-Workshop erlernen.




Von Tina Hoffmann


Die Böker-Messer in unserem Shop findet ihr hier.

Freitag, 4. April 2014

Bauphase I - 2. Teilbereich



Nachdem im 1. Teilbereich die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sind, geht es nun im 2. Teilbereich weiter:

Wie bereits schon berichtet, wurde im "Keller" noch vor der eigentlichen 1. Bauphase unser Kleinteilelager ausgebaut und provisorisch eingerichtet. Dieses wird dann in der 3. Bauphase – wie auch die anderen Lagerbereiche – mit einem neuen Regalsystem ausgestattet, das mit einem EDV-Warenwirtschaftssystem kombiniert wird.

Momentan entsteht im 1. Teilbereich im EG unser Office, wo wir Euch dann zu den Öffnungszeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hier wird sich dann ebenfalls noch ein kleinerer Lagerbereich befinden. In der 2. Bauphase entsteht zudem im 1. Teilbereich eine 2. Etage, in der dann ein weiteres Lager eingerichtet wird, dazu werden wir Euch aber wieder während der entsprechenden Bauphase informieren.


Nachdem der Fußboden im 1. Teilbereich neu aufgebaut wurde, konnte nun im 2. Teilbereich begonnen werden. Hier musste aufgrund der vorherigen Nutzung der Fußboden komplett neu aufgebaut werden. Dabei mussten wegen des unterschiedlichen Gefälles bis zu 30 Zentimeter ausgeglichen werden. Aber auch hier sind wir in der Endphase der Fertigstellung. In diesem Bereich, dem EG des 2. Teilbereichs, entsteht der zukünftige Showroom/Verkaufsbereich von Limatactics. 

Auch hier wird eine 2. Etage entstehen, diese wird in Form einer Galerie ausgebaut. In dieser Etage wird ein kleiner Ausbildungsbereich entstehen, wo die Theorie-Unterrichte unserer zukünftigen bzw. schon stattfindenden Lehrgänge stattfinden werden.

Somit stehen wir kurz vor dem Ende der Bauphase I und sind auch selber gespannt, wie es kurzfristig weitergeht…





Von Uwe Krüger

Zur Homepage von Limatactics gelangt Ihr hier.

Mittwoch, 2. April 2014

Die Marke Hera Arms


Als Fachhandelspartner von Hera Arms wollen wir euch in den nächsten Tagen einige Produkte der Marke bei Facebook und im Blog vorstellen. Das in Unterfranken gegründete Unternehmen ist eine unserer Hauptmarken im Shop und deren Waffenteile werden europaweit bei uns bestellt.

Das Unternehmen Hera Arms
Die Hera GmbH startete 2008 mit der Produktion von Waffenteilen wie den Schaftumbauten für das USC und das SL8, die Produktpalette wurde dann schnell um Pistolenschäfte für die 1911er- und Glock-Systeme erweitert. Aus diesen Schäften entwickelte Hera Arms dann auch das bekannte Triarii, das wir euch noch gesondert vorstellen werden.
Die Fertigung der Hera Arms Produkte erfolgt fast ausschließlich in Deutschland, um hohe Qualitätsstandards und Prozesssicherheit zu gewährleisten. Durch den kontinuierlichen Dialog mit Experten und Praktikern zeichnen sich die Produkte vor allem durch Praxistauglichkeit und Marktnähe aus. Die Ideenschmiede von Hera Arms ermöglicht es Händlern und Büchsenmachern zudem, individuelle Kleinserien zu fertigen und eigene Produktideen zu realisieren.

AR15 Systeme von Hera Arms
Inzwischen produziert Hera Arms mit dem THE15TH auch sein eigenes AR15, derzeit kann dabei aus 21 Artikeln bzw. 90 Systemen ausgewählt werden. Zudem gibt es zahlreiches Zubehör wie individuell konfigurierbare Sicherungshebel, IRS Rail Systeme, Kompensatoren, Magazine, Schäfte und Läufe.




Von Tina Hoffmann

Die bei uns erhältlichen Produkte von Hera Arms findet ihr hier.