Mittwoch, 27. November 2013

Limatactics Selbstverteidigungs-Training




Limatactics bietet im Trainingsbereich verschiedene Selbstverteidigungskurse an. Geleitet werden diese von Uwe Krüger, der nicht nur Full Instructor im Krav Maga ist, sondern auch den 4. Dan im Kyokushin-Karate (Vollkontakt-Karate) hat. Diese beiden Techniken sollen den Teilnehmern das Rüstzeug für reale Selbstverteidigung liefern.

Selbstverteidigung für Mitarbeiter im Dojo


Seit ein paar Wochen findet in den Räumen der Trigoon Kampfsportschule Köpenick ein wöchentliches Training für Limatactics-Mitarbeiter und andere Interessierte statt, das etwa dem Basic-Kurs „Waffenlose Selbstverteidigung“ entspricht. Letzten Mittwoch nahm ich zum ersten Mal daran teil. Zwar gehöre ich nicht zu den Mitarbeitern, die direkt mit dem Bereich Sicherheit zu tun haben, aber dennoch können Grundkenntnisse in Deeskalation und Verteidigung ja nicht schaden.
Mit Partner wurden zunächst Schlagabfolgen und Kombinationen aus Kicks und Schlägen geübt. Hierbei ging es vor allem darum, die Schläge richtig zu platzieren und dass die Kombinationen in einem Straßenkampf tatsächlich anwendbar sind. 

Streetfight unter Schwestern 


Ich hatte meine Schwester als Trainings-Partnerin: Allein ihre Muskeln schüchtern ja ein wenig ein, aber wenn sie dann noch einen bösen Blick aufsetzt, dann umklammert man ganz automatisch sein Schlagpolster ein wenig fester. Aus lauter Verunsicherung und auch Freude darüber, dass sie vor 20 Jahren noch nicht trainiert hat, muss ich lachen – das wirkt auch deeskalierend, sie kann den bösen Blick nicht beibehalten! Das wird im realen Kampf natürlich nicht passieren, darum überwacht Uwe das Training und gibt immer direkt Feedback, erklärt und zeigt, warum etwas nicht funktioniert hätte und wie man es richtig macht. 

Self Defense bei Limatactics


Die von Limatactics angebotenen Selbstverteidigungskurse können auch von Gruppen mit ganz spezifischen Trainingswünschen gebucht werden. Auch Wochenendtraining mit intensiven Einheiten ist möglich. Die Fortgeschrittenen-Kurse richten sich vor allem an Teilnehmer, die beruflich einen erhöhten Bedarf an Selbstverteidigung haben, wie Sicherheitsmitarbeiter oder Polizisten. 

Wer aber nicht (nur) an Selbstverteidigungs-Kompaktkursen interessiert ist, sondern gerne an den wöchentlichen Trainingseinheiten teilnehmen möchte, darf das Limatactics-Team gerne über die info@limatactics.com kontaktieren und Details erfragen. Das Training wurde zwar ins Leben gerufen, um die Mitarbeiter in der Sicherheit „einsatzbereit“ zu halten und gemeinschaftlich in einem lockeren Rahmen trainieren zu können, dennoch steht das Training auch anderen Interessierten offen.


Von Tina Hoffmann


Zur Homepage von Limatactics gelangt Ihr hier.