Freitag, 19. Juli 2013

„Tough Mudder“ oder Selbstqual mit System



„Tough Mudder“ oder Selbstqual mit System

Bald ein Jahr ist es jetzt her, dass das Limatactics-Team an dem 24h-Charity-Klettern des Waldhochseilgartens Jungfernheide teilgenommen hat.

Zeit für eine weitere sportliche Herausforderung. Zeit für Tough Mudder.

Tough Mudder, das ist eine 16 bis 18 Kilometer lange Hardcore-Hindernisstrecke, die speziell von British Special Forces entworfen wurde. Ein Event, das schon seit mehreren Jahren im Ausland erfolgreich ist und nun im Oktober  2013 auch nach Deutschland, in die Nähe von Berlin, kommt.

Nun, ich schaue mir die bei den „harten Kerle“ der Firma an – alles schaut weg. Laufen? Kaltes Wasser? Schlamm? Miese Hindernisse? Nicht mit uns.  - Na toll.

Zum Glück gibt es noch die tapferen Mitstreiter vom 24h-Charity-Klettern letztes Jahr, die freudig zugesagt haben und mit ein paar Freunden wird dann auch ein Limatactics-Team entstehen.
Bleibt nur das Training. Ich habe letztes Jahr beim CrossChallenge  teilgenommen (und habe es dieses Jahr wieder vor! Das ist am Wochenende nach dem Tough Mudder), das waren 13 km („pink lane“, dieses Jahr will ich die 26 km, die „black lane“ laufen, nur um dem „pink“ zu entkommen: lieber tot als Mädchen!) und bei Weitem nicht so kälte- und wasserlastig wie der Tough Mudder. Der enthält zudem auch ein paar Hindernisse, die einiges an Armgrütze erfordern. Also: neben dem Laufen muss die Oberkörper- und Oberarmmuskulatur noch besser gestärkt  und Abhärtung mit kaltem Wasser betrieben werden.  Mentale Stärke muss trainiert werden, denn manche Hindernisse sind schlichtweg angsteinflößend.

Zeit, das Training zu intensivieren. Immer, wenn ich jetzt trainieren gehe und sich Bequemlichkeit einschleicht, kommen mir 2 Worte in den Sinn: TOUGH MUDDER. Und dann renne und trainiere ich, als würde mein Leben davon abhängen…

Stay tuned!

Claudia Bommer